2023 wird ein wunderbares Jahr

Teilen

Vorsätze sind nützlich

Hast Du schon Vorsätze für das Jahr 2023 gefasst? Ich halte es für sinnvoll, sich Dinge vorzunehmen. Für das neue Kalenderjahr. Für das neue Lebensjahr. Für die nächsten Wochen. Die meisten Menschen nehmen sich etwas für das neue Jahr vor. Im Februar lässt der Eifer meist nach.

Mein Vorschlag

Ich habe eine Idee für einen guten Vorsatz im kommenden Jahr. Sie lautet so: „Das Jahr 2023 wird ein wunderbares Jahr für mich.“ Das Gute an diesem Vorsatz ist, dass er in jedem Fall in Erfüllung gehen wird. Denn er ist nicht abhängig davon, was in der Welt oder mit einem selbst passiert. Dieser Vorsatz ist streng genommen auch kein Vorsatz, sondern eine Entscheidung. Denn ob mein Leben oder etwas, das darin passiert, wunderbar ist oder nicht, entscheide nur ich. Nicht die Umstände entscheiden. Nicht das, was andere sagen und tun, entscheidet. Nicht das, was mir passiert, entscheidet. Meine Entscheidung entscheidet.

Wandele es für Dich ab

2023 wird also ein wunderbares Jahr für mich und für Dich – sofern Du Dich dafür entscheidest natürlich. Das ist ein guter Anfang. Vielleicht wird es aber noch mehr. Wie wäre es mit: „2023 wird ein erfolgreiches Jahr für mich“. Oder: „2023 wird ein freudvolles Jahr für mich“. Oder: „2023 wird ein Jahr voller Glück und Sinn für mich“. Diese Entscheidungen sind sehr allgemein, aber in jedem Fall positiv. Wäre es nicht schön, wenn es so käme?

Die Sache ist die: Es wird so kommen, wenn wir uns das vornehmen. Wenn wir uns dafür entscheiden. Wichtig ist, dass wir selbst für uns definieren, was „wunderbar“, „erfolgreich“, „freudvoll“ oder „sinnvoll“ bedeutet. Nur wir selbst definieren das.

Nicht abhängig machen

Wem das nicht gefällt, der hat andere Möglichkeiten: Jeder kann sich genauso dazu entscheiden, zu fürchten oder zu hoffen, dass es 2023 in unserer Welt und mit uns schlimmer oder besser weitergeht. Jeder kann sich Dinge vornehmen, die jenseits der eigenen Wünsche, Talente und Fähigkeiten liegen. Das alles kann man ebenso tun. Es wird nur eher nicht dazu führen, dass wir ein besseres Leben leben. Im Gegenteil: Wir machen uns damit abhängig von der äußeren Welt. Keine gute Idee!

Und die anderen?

Mein Vorsatz für 2023 lautet: Dieses Jahr wird wunderbar, fantastisch, großartig und atemberaubend. Der Vorsatz gefällt mir außerdem so gut, dass er eigentlich immer gelten sollte. Doch was ist mit den anderen? Soll es nur mir gut gehen, den anderen aber nicht? So könnte man das oben Geschriebene ja lesen. Die Sache ist die: Ich habe keinen Einfluss darauf, wie andere die Welt erleben. Ich kann ihnen Glück wünschen. Ich kann sie unterstützen. Ich kann ihnen Mut zusprechen und ihnen was schenken. Doch ich kann nicht garantieren, dass die anderen dadurch glücklicher sind. Sicher ist: Es wird mir selbst äußerst gut tun, wenn ich nicht nur an mich, sondern auch an andere denke.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Vorsätze fassen für das neue Jahr!

Beitragsbild: © Arne Kruse


Teilen

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner