Armes Russland – die große Opfererzählung

trauernder Smiley
Teilen

Die große Opfererzählung vom armen Russland, das vom bösen Westen getäuscht wurde. „Umzingelt“ und „hintergangen“ von der NATO…Die böse NATO, die sich für die Souveränität ihrer Mitgliedsstaaten einsetzt wie zum Beispiel Litauen oder Polen. Was für eine Frechheit. Was erlauben NATO? Weiß die NATO nicht, dass Estland, Litauen, Lettland und Co. eigentlich gar keine selbstständigen Staaten sind? Und die Menschen darin auch nicht? Sie gehören doch zu Russlands Einflussbereich … und müssen nach Russlands Pfeife tanzen. Mensch, Westen!

Viel Verständnis für den armen Putin, der so „gedemütigt“ wurde – er konnte gar nicht anders, als er die letzten 20 Jahre tat! Der Westen ist schuld! Der böse NATO-Westen hat Putin und Russland zu ihrer Politik gezwungen … gezwungen, Regime-Kritiker zu ermorden und einzusperren. Gezwungen, Angriffskriege zu führen. Gezwungen, Diktatoren wie Lukaschenko zu protegieren. Mensch, böser Westen!

Es sind gar nicht Putin und seine Clique, die freiwillig und selbstverantwortlich Russlands Politik bestimmen. Irgendwie sind es die USA und die EU, die Putin und sein Regime auf magische Weise lenken. Das kann nur daran liegen, dass Russlands Politik tatsächlich ein Opfer ist – Opfer von den bösen anderen, die schuld sind. Und Russlands Politik ist so arm dran, Russlands Seele ist so geschunden – durch die Amerikaner natürlich!!! – wo sie doch so alt ist! Viel älter, als die der USA!

Liebe russische Nationalisten, liebe Putin-Versteher, liebe „russische Seele“-Gläubige, liebe Russland-Versteher: Ihr glaubt an Märchengeschichten, bildet euch was ein und ihr spinnt! Die Wahrheit ist nicht, dass Russen und Russland „nun mal so sind“. Das ist eine nationalistische Erzählung und Rechtfertigung. Nein, das sind sie nicht! Genauso, wie „die Chinesen“ und „China“ nicht „so sind“ oder auch „die Deutschen“.

Überall auf der Welt und auch in Russland leben wunderbare Menschen – Russen – die Freiheit wertschätzen – nicht nur die eigene, auch die der anderen. Und so ist auch in China – da gibt es sogar einen eigenen Staat: Taiwan, der eine vorbildliche Demokratie ist. Die Wahrheit ist ganz banal: Wladimir Putin und Co. haben eine freiwillige Entscheidung getroffen: pro Diktatur, contra Freiheit. Sie treffen sie jeden Tag aufs Neue. Und um diese Entscheidung in gutes Licht zu rücken, werden Erzählungen bemüht von der „nationalen Seele“ und „Eigenart“ und natürlich: vom bösen Westen!

Es ist immer das Gleiche. Diesen Mist werde ich mir nicht unwidersprochen anhören, auch nicht von meinen eigenen Landsleuten. ✌️👋

Dieser Text stammt vom 22.2.2022 auf meiner Facebook-Seite.


Teilen
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner