Der Job der freien Welt

Der Job der freien Welt
Teilen

Realistisch bleiben

Wenn Menschen in der freien Welt aufhören, zu erwarten und zu hoffen, dass ihre Handlungen irgendwie dazu beitragen, dass autoritäre Regime und Ideologien klein bei geben oder sich wandeln, dann sind sie auf dem richtigen Weg.

Der Job der westlichen und freien Welt lautet nicht, mit einem langen Stock im Nebel zu stochern und „och kommt schon, bitte macht doch mal“ zu denken.

Nur darauf haben wir Einfluss

Der Job lautet erstens, die eigenen freien Gesellschaften und ihre Werte hochzuhalten und schützen. Nur das können liberale Demokratien wirklich garantieren. Nur darauf haben sie unbedingten Einfluss.

Der Job lautet zweitens, zu akzeptieren, dass nicht alle Menschen auf dieser Welt Freiheit lieben – erst Recht nicht autoritäre Regime. Zu diesem „Akzeptanz-Job“ gehört es, vom Schlimmsten auszugehen, den Feinden der Freiheit grundlegend zu misstrauen und auf alle Fälle vorbereitet zu sein.

Eine gesunde Basis

Auf dieser Basis kann man dann ganz wunderbar Handel treiben, sich sonst wie austauschen und natürlich auch versuchen, in die liberale Richtung zu unterstützen. Man kann sich freuen, wenn alles friedlich bleibt.

Ohne diese Basis verliert man das Eigene und wird von Diktaturen am Ring durch die Manege geführt: ängstlich, hoffend, zweifelnd, flehend, von Selbstüberschätzung und Naivität getrieben, überrascht von den Aggressionen der anderen und abhängig.

Eines ist sicher: Weder Wladimir Putin, noch Xi Jinping, noch Ebrahim Raisi oder ihre Nachfolger und Gleichgesonnenen hegen naive Hoffnungen gegenüber dem Westen. Sie wissen ganz genau, welche Ziele sie selbst verfolgen, was alles passieren kann und das kalkulieren sie ein. Sie gehen nicht davon aus, dass der Westen ihnen selbstlose Geschenke macht. Sie arbeiten an ihren unterdrückerischen Zielen, streichen unverhofften Beifang dankend ein und nehmen ansonsten die Konsequenzen ihrer Entscheidungen in Kauf.

Es wird Zeit

Es wird Zeit, dass wir das in Europa, Amerika und der sonstigen freien Welt ebenso tun. An unseren Zielen arbeiten – siehe Job eins – und auf alles vorbereitet sein. Das Gute ist, dass es immer mehr Menschen im Westen gibt, denen dies bewusst ist.

Ich wünsche allen viel Spaß dabei, deutlich für liberale Grundwerte einzutreten.

Beitragsbild: © Kana Design Image via canva.com


Teilen
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner