Die etwas andere Friedensbotschaft

Friedensymbol und Freiheitsstatue
Teilen

Freiheit ist wichtiger als Frieden. Davon bin ich überzeugt. Hier erkläre ich, warum. Wir brauchen keine Friedensbotschaft, sondern eine Freiheitsbotschaft.

Warum Frieden als höchster Wert destruktiv ist

Wer Frieden als höchsten Wert betrachtet, bereitet Diktatoren, Extremisten und Gewalttätern den Weg.

Wer ängstlich oder naiv am Frieden klammert, macht sich abhängig von den Feinden der Freiheit.

Wer Frieden der Freiheit vorzieht, kapituliert gegenüber Unrecht und Gewalt.

Wer „Frieden first“ fordert, rollt den roten Teppich aus für Putins Truppen.

Wer Angst vor Drohungen und Krieg hat, lädt Aggressoren ein, sich aggressiv zu verhalten.

Wer den Frieden auf dieser Welt liebt

Es gibt auf unserer Welt verschiedene Akteure, die laut für den Frieden eintreten. Dazu zählt die Volksrepublik China, deren Vertreter immer wieder von „Frieden und Stabilität“, „friedlichem Aufstieg“ und „friedlicher Wiedervereinigung“ reden. Dazu zählen die Islamisten, die nicht müde werden, den Islam als „Religion des Friedens“ zu bezeichnen. Je aggressiver und intoleranter sie eingestellt sind, desto vehementer sprechen sie von „Frieden“. Dazu zählt Russland, das in der Ukraine offiziell noch immer keinen Krieg führt, obwohl seine Truppen schon zigtausende Tote zu verantworten haben.

Kurz gesagt: Diktaturen und Extremisten sind die größten Freunde des Friedens. Sie meinen mit Frieden nur eben Grabesfrieden oder Friedhofsruhe. Sie meinen mit Frieden die Abwesenheit von Opposition, Kritik und Gegenwehr. Sie betrachten es als „Provokation“, „Einmischung“, „Aggression“ oder „Kriegserklärung“, wenn freie Gesellschaften Anstrengungen unternehmen, sich selbst und ihre Grundwerte zu schützen.

Die Ursache für die Liebe zum Frieden, den Hass auf die Freiheit und die Paranoia der Diktaturen dieser Welt liegt in ihnen selbst. Würden sie hier Abstriche machen, wäre die Macht ihrer Regime und Ideologien in Gefahr. Innenpolitischer und internationaler „Frieden“ schützt Diktaturen. Menschen, die in der westlichen und freien Welt den Frieden zur Priorität Nummer eins erklären, spielen den Feinden der Freiheit damit in die Hände.

Was ist stattdessen nötig?

Eine frohe Freiheitsbotschaft

Das, was die freien Gesellschaften dieser Welt ausmacht, ist nicht der Frieden. Es ist die Freiheit. Freiheit bildet ihre Grundlage. Freiheit ermöglicht ihren Schutz. Dies ist so und daher sollte es auch gesagt werden. Obwohl das furchtsame Verlangen nach Frieden eine so destruktive Wirkung hat in einer Welt voller Diktaturen und Extremisten, ist Frieden natürlich erstrebenswert. Frieden ist auch ein wichtiger Wert. Niemals jedoch zu Bedingungen, die die Feinde der Freiheit diktieren. Die Freiheitsbotschaft mit allen Details habe ich formuliert. Bald veröffentliche ich sie.

In diesem Sinne wünsche ich frohe Ostern!

Beitragsbild: ©Nikada (peace symbol) und stbt (statue of liberty) via canva.com


Teilen
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner