Eile mit Weile – Vom Nutzen der Geduld

Teilen

Es gibt Dinge, die müssen schnell erledigt werden. Eine akute Verletzung zum Beispiel sollte sofort behandelt werden. Ansonsten macht es Sinn, sich Zeit zu lassen. Denn: Es bringt viele Vorteile mit sich, geduldig zu sein.

Die Vorteile von Geduld

Zum einen kann Geduld einen selbst und andere vor Schaden bewahren. Es ist besser, wenn Kollegen warten müssen, als wenn man auf dem Weg zur Arbeit einen Menschen überfährt. Es ist besser, wenn man Termine nicht einhält, als wenn man sich selbst oder andere in Lebensgefahr bringt. Zum anderen kann Geduld zur Folge haben, dass man doppelt profitiert. Erstens lernt man, Dinge auszuhalten. Das hilft einem ein ganzes Leben lang. Zweitens gilt: „Gut Ding braucht Weile“. Wenn wir geduldig sind, kann sich wirklich Gutes für uns anbahnen. Unter Druck entscheiden wir uns vielleicht für das Unpassende oder Mittelmäßige. Warten lohnt sich daher.

Was Geduld bedeutet

Geduldig sein bedeutet natürlich nicht, unruhig und untätig rumzusitzen, mit den Fingern zu tippen und zu warten, dass endlich etwas passiert. Echte Geduld bedeutet, dass wir uns auf das konzentrieren, was vor unserer Nase liegt. Ja, wir arbeiten beflissen an unsere Zielen. Ja, wir sind dabei entspannt. Ansonsten verfahren wir nach der Devise: „Wünsch Dir was und lass es los – das Universum wird sich um seine Erfüllung kümmern“. Geduld bedeutet, dass wir versuchen, unser Leben zu genießen, obwohl nicht alle unsere Wünsche erfüllt sind. Geduld bedeutet auch, dass wir impulsive und rücksichtslose Handlungen vermeiden. Auf diese Weise werden wir ein glücklicheres Leben leben.

Ich wünschen allen viel Spaß dabei, langsam zu gehen, obwohl sie es eilig haben.

Beitragsbild: © Arne Kruse mit Fotomaterial von tugores34 via canva.com


Teilen
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner