Ein Siegel für demokratische Werte

Teilen

Kauft ihr Bioprodukte? Fairtrade-Produkte? Öko-Tex-Kleidung? Markenartikel? Geht ihr zu Konzerten von bekannten Künstlern? Warum? Weil diese Produkte, Marken und Menschen euch etwas versprechen, bieten oder garantieren. Dafür bezahlen viele Menschen gerne mehr. Freiwillig. Das ist es ihnen nämlich wert.

Das „Freedom Trade Siegel“ gibt es bislang nicht. Es ist nur eine unausgereifte Idee. Es ist ein Symbol. Hinter diesem Symbol stecken ein Wunsch und ein Grundgedanke.

Ich wünsche mir, dass freie Gesellschaften sich gegenseitig mehr unterstützen als dass sie mit Diktaturen anbandeln. Ich wünsche mir neben all den anderen Siegeln für Bio, Tierschutz, Fairtrade oder Qualität „made in xy“ eine Art Freiheits- und Demokratie-Siegel. Dafür zahle ich dann gerne etwas mehr. Handel mit Diktaturen ist ok. Volkswirtschaftliche Abhängigkeit von Diktaturen ist ein großes Problem.

Überall im Handel und in der Politik ist von Bewusstsein die Rede. Awareness. Klimaschutz. Bio. Fairtrade. Tierschutz. Anti-Diskriminierung. Stiftung Warentest. Mindestlohn. Corporate Social Responsibility. „Dafür stehe ich mit meinem Namen“. Dabei wird ein Thema fundamental vernachlässigt: Das Bewusstsein über die Kostbarkeit menschlicher, demokratischer und freiheitlicher Werte. Werte, die tatsächlich existieren und erlebbar sind. Werte, die richtig teuer sind.

Der Preis für diese Werte ist höher, als viele meinen. Er wurde von Menschen gezahlt, die dafür gestorben sind, die dafür gefoltert wurden, die verbrannt, verbannt und eingesperrt wurden. Er wird bezahlt von Menschen, die ihr Leben riskieren, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Er wird von Menschen gezahlt, die nicht nur an sich denken, sondern auch an andere.

Dabei machen sie Fehler! Immer wieder! Und es gibt Betrüger, Kriminelle, Narzissten. Ja! Dennoch leben die meisten Menschen lieber in Europa, den USA und in Israel – zum Beispiel. Warum? Weil sie dort frei und sicher leben können. Weil es dort vieles gibt, was es in der VR China und in Russland nicht gibt und so schnell leider nicht geben wird. Zum Beispiel Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. Putinfreunde leben lieber in Deutschland. Erdogan-Anhänger leben gerne in Deutschland. Sie könnten nach Russland und in die Türkei gehen. Das wollen und wagen sie jedoch nicht. Denn hier gefällt es ihnen besser, als dort, wo ihre Heilande regieren. Warum? Weil es sich hier besser leben lässt. Und das liegt an BESSEREN Werten. An demokratischen Werten, die in der freien Welt den Ton angeben.

Es wird Zeit, dies mehr ins Bewusstsein zu rücken. „Corporate freedom responsibility.“ CFR. Momentan hätten viele Unternehmen da ein großes Problem. Aber das kann sich ja noch ändern in den nächsten Jahren. Bio hat es auch geschafft.

Mehr zum Thema in meinem Buch: https://www.niewiederschwach.de/


Teilen
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner