Nürnbeg 2.0

Verkehrszeichen Ouch
Teilen

Ein fiktiver Dialog mit einem Montagsdemonstranten über Demokratie, Putin und Moral.

A: … Aber das darf man ja nicht sagen!

B: Wie kommst Du darauf?

A: Es gibt keine Meinungsfreiheit mehr. Angela Merkel hat ganze Arbeit geleistet. Der Great Reset ist in vollem Gange. Aufwachen! Wir leben in einer Diktatur! Ich gehe jetzt jeden Montag demonstrieren!

B: Gegen wen und was richten sich die Demos?

A: Gegen die da oben alle! Gegen die Kriegstreiber! Gegen Lauterbach, Baerbock, Habeck und wie sie alle heißen! Sie machen Politik auf Kosten des deutschen Volkes für die globalen Finanzeliten.

B: Wofür tretet ihr auf den Demos ein?

A: Für unser Volk! Für die Meinungsfreiheit, für Gerechtigkeit, für günstige und bezahlbare Energie! Für die Freundschaft mit Russland. Gegen die Corona-Diktatur!

B: Welche Partei sollte Deiner Meinung nach Deutschland regieren?

A: Die AfD natürlich!

B: Was ist mit Wagenknecht?

A: Die darf gerne dabei sein. Aber sie hat ja noch keine eigene Partei.

B: Wer ist Deiner Meinung nach das deutsche Volk?

A: Na die Deutschen natürlich. Die, die schon immer hier wohnen. Die echten Deutschen.

B: Wer sind die unechten Deutschen?

A: Alle, die hier eingewandert sind in den letzten Jahrzehnten. Sie sind keine echten Deutschen. Das sieht mach doch auch.

B: Wem gehört Deutschland?

A: Den Deutschen natürlich! Aber das darf man ja nicht sagen … Tatsächlich haben aber die Amis das Sagen hier. Weißt Du, es gibt tatsächlich keinen Friedensvertrag. Deutschland ist noch immer besetzt! Merkel und Scholz sind nur Marionetten. Die wahren Machthaber sind Big Pharma, Bill Gates und Biden.

B: Wie geht es Dir?

A: Was soll die Frage? Schlecht natürlich! Wir müssen endlich was tun! Das deutsche Volk muss aufwachen!

B: Das haben die Nazis auch gesagt damals.

A: Ach ja, guck mal, jetzt kommt sie endlich, die Nazi-Keule! Putin weiß schon, was er tut. Er lässt sich nicht unterkriegen, so wie Du und viele andere.

B: Was macht Putin denn?

A: Na, er zeigt den USA und ihren Marionetten, dass sie sich nicht alles erlauben können! Er verteidigt seine Nation – das große Russland – gegen die westlichen Aggressoren. Denn darum geht es! Mensch, die Russen sind unsere Freunde! Begreif das doch mal. Wir sollten uns mit Russland verbünden gegen die USA. Dann wären wir unschlagbar.

B: Wer gibt Putin und Russland das Recht, seine Nachbarländer anzugreifen? Wer gibt Putin das Recht, russische Bürger zu ermorden, einzusperren oder in einen Angriffskrieg zu schicken?

A: Hä?

B: Wer gibt ihnen das Recht?

A: Putin kann selbstverständlich tun und lassen, was er will. Er ist Präsident einer Welt- und Atommacht. Russland ist unser Freund. Die USA haben kein Recht, ihre Weltsicht auf der ganzen Welt zu verbreiten. Russland tickt eben anders!

B: Das sehen viele russische Regimekritiker nicht so.

A: Amerikanische Marionetten …

B: Weißt Du, was ich dazu denke?

A: Ja, weiß ich. Du gehst der amerikanischen Propaganda auf den Leim, schon klar.

B: Nein. Ich denke, dass Putin und Russland kein Recht dazu haben, Menschen zu ermorden und andere Länder anzugreifen.

A: Aber die USA dürfen das? Den Irak-Krieg fandest Du also in Ordnung? Oder den Krieg gegen Serbien?

B: Es ist etwas anderes, wenn die USA im Verbund mit anderen demokratischen Ländern Diktaturen angreifen, als wenn eine Diktatur wie Russland andere Länder angreift. Demokratische Staaten haben ein Existenzrecht. Und sie machen Fehler. Diktatorische Regime haben kein Existenzrecht und daher auch kein Recht, andere Länder anzugreifen.

A: Du meinst also, Russland habe kein Existenzrecht? Alles klar.

B: Nein, das habe ich nicht gesagt. Wer ist Russland für Dich?

A: Putin und das russische Volk natürlich! Russland hat das Recht, selbst zu entscheiden, wie es leben will. Es muss keine Schwulen-Ehe erlauben, auch nicht den Ausverkauf seiner Industrie.

B: Bist Du der Meinung, dass Russen akzeptieren müssen, dass sie von Putin regiert werden?

A: Natürlich. Putin wurde demokratisch gewählt. Von Russen!

B: Es waren keine demokratischen Wahlen. Die Opposition in Russland wird systematisch verfolgt.

A: Selbst, wenn nicht, die Mehrheit der Russen findet Putin gut. Also!

B: Also entscheidet die Mehrheit?

A: Natürlich. Das bedeutet Demokratie. Die Herrschaft des Volkes. Davon können wir in Deutschland nur träumen. Russland ist da weiter. Die USA und Europa haben kein Recht, Russland da rein zu reden.

B: Haben die Russen, die mit Putins Regime und Politik nicht einverstanden sind, auch Rechte?

A: Sie sollten erkennen, was Putin Gutes für Russland tut. Sie lassen sich halt von der CIA, den Ukrainern und den Grünen instrumentalisieren.

B: Also findest Du es in Ordnung, wenn in Russland Menschen ins Gefängnis müssen, weil sie gegen Putins Krieg demonstrieren?

A: Das habe ich nicht gesagt.

B: Nein, hast Du nicht. Aber Du rechtfertigst es. Weiß Du was? Du hast Demokratie überhaupt nicht verstanden. Auch Meinungsfreiheit verstehst Du nicht. Ist Dir das bewusst?

A: Was meinst Du? Ich gehe jeden Montag für die Meinungsfreiheit und das Grundgesetz demonstrieren! Im Gegensatz zu Dir! Ich bin ein echter und aufrechter Demokrat und Deutscher.

B: Ich denke nicht, dass Du das bist. Du bist nur ein Mensch mit deutscher Staatsangehörigkeit. Und Demokratie hast Du nicht verstanden.

A: Und Du hast nicht verstanden, dass Du die Propaganda der USA und der GEZ-Zwangsmedien nachplapperst.

B: Was verstehst Du unter Demokratie und Meinungsfreiheit?

A: Dass die Grün-Linken endlich vom Hof gejagt werden müssen. Deutschland muss endlich wieder Politik für Deutsche machen.

B: Aber die Grünen und die SPD wurden demokratisch gewählt.

A: Demokratisch?!!??? Findest Du Impfzwang demokratisch? Was ist demokratisch daran, wenn meine Kommentare auf Facebook gesperrt werden? Was ist demokratisch daran, wenn der Verfassungsschutz die AfD beobachten lässt? Mit Demokratie hat das alles nichts mehr zu tun, schon lange nicht!

B: Glaubst Du, dass Du das Recht dazu hast, zu demonstrieren und Deine Meinung zu sagen?

A: Na klar. Ich weiß es! Schau mal hier: Das ist unser Grundgesetz!

B: Ok. Aber die Russen, die gegen Putin sind, haben dieses Recht nicht?

A: Dort gilt eben kein Grundgesetz, sondern russisches Recht.

B: Ich frag anders: Hast Du das moralische Recht, ein freier Mensch zu sein – auch dann, wenn es kein Grundgesetz gäbe?

A: Moralisch?

B: Ja, moralisch. Ich verstehe, das ist ein Fremdwort für Dich. Nochmal anders: Hatten die Bürger in der DDR das Recht, gegen ihr Regime zu demonstrieren? Sie haben das Ende der 80er Jahre jeden Montag getan, falls Du Dich erinnerst. Die Montagsdemos.

A: Jetzt müsste man wissen, was damals erlaubt war, und was nicht.

B: Warum?

A: Weil daher das Recht kommt. Was im Gesetz steht, gilt nun mal.

B: Wer hat die Gesetze gemacht?

A: Na die Regierung.

B: Woraus besteht die Regierung?

A: Na aus Menschen, Beamten, den Gewählten eben.

B: Wenn also bestimmte Menschen Gesetze machen, die andere unterdrücken, sind die Gesetze für Dich in Ordnung – eben weil es Gesetze sind. Stimmt das?

A: Äh, ja, das würde ich so sehen. Und wenn die Mehrheit dafür ist.

B: Ich wiederhole mich: Du hast Demokratie grundlegend nicht verstanden. Vielmehr bist Du ein vorbildlicher Ermöglicher von Tyrannei.

A: Ich? Hallo???!!! Ich demonstriere jeden Montag gegen die da oben und für die Meinungsfreiheit!

B: Ja. Aber das kannst Du nur, weil wir so etwas Tolles wie das Grundgesetz haben und dies durch Politik, Staat und Gesellschaft respektiert wird. Das Grundgesetz erlaubt Dir ausdrücklich, zu demonstrieren. Du tust es. Es ist also nichts Mutiges oder Revolutionäres an dem, was Du tust. Und würden wir in einer Diktatur leben, dürftest Du erstens nicht gegen die Regierung demonstrieren – für sie hingegen schon. Zweitens müsstest Du Konsequenzen befürchten – richtige Konsequenzen wie Gefängnis zum Beispiel.

A: So ist es doch schon fast!

B: Ach Du liebes Lottchen. Warum lebst Du eigentlich noch in Deutschland, wenn in Russland und in anderen Diktaturen alles besser ist? Du erinnerst mich an solche türkischen Migranten in Europa, die glühende Fans von Erdogan und der Türkei sind – aber leben tun sie trotzdem lieber hier, im ach so schrecklichen Deutschland. Weißt Du, ich überlasse Dich mal Deinen Emotionen, widersprüchlichen Einstellungen und Ideen und verabschiede mich. Ich hoffe, dass Leute, die so denken und fühlen wie Du, keine politische Macht erlangen.

A: Warte nur ab! Wenn wir die Macht erlangen, folgt Nürnberg 2.0!

Beitragsbild: © zdravkovic via canva.com


Teilen
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner