Warum Coaching niemals teuer ist

Warum Coaching nie teuer ist
Teilen

Investitionen

Es gibt Dinge, die scheinbar viel kosten und die trotzdem nicht teuer sind. Dazu zählen Bücher, Seminare, Studiengänge, Ausbildungen, Coachings, Therapien, Sport, Vorträge und Projekte, die uns selbst voranbringen. Genauso Spenden. Das Geld, das wir für diese Dinge ausgeben, ist sinnvoll investiert. Es handelt sich nicht um Ausgaben, sondern um Investitionen. Investitionen in unsere persönliche Entwicklung, in unsere Qualifikationen in unsere Gesundheit und vor allem: in unser Wohlbefinden.

In unseren Gesellschaften ist oft ein anderes Verständnis anzutreffen. Für den Fraß von McDonalds, für Zigaretten und für den schönen Schein wird gerne viel Geld ausgegeben. Sobald es aber darum geht, Dinge zu bezahlen, die uns (und somit immer auch andere) wirklich weiterbringen, heißt es: „Zu teuer“.

Der echte Wert

Als ich das erste Mal ein Coaching gebucht hatte, dachte ich auch: „Puh, ganz schön teuer …“. Vor meinem inneren Auge sah ich, was ich mir mit dem Geld stattdessen alles hätte leisten können. Als ich mich aber dafür entschieden und überwiesen hatte, geschah etwas Magisches: Das Coaching war plötzlich nicht mehr nur ein Coaching. Es war mein Coaching, meine Investition. Es wurde zu etwas extrem Kostbaren. Und so tiefgreifend waren dann auch die Effekte. Am Ende wirkte der Geldbetrag, den ich meinem Coach überwiesen hatte, verschwindend gering. Wenn etwas, für das ich einen Betrag x bezahle, am Ende dazu führt, dass sich mein Leben radikal und dauerhaft zum Positiven ändert, wie hoch ist dann sein tatsächlicher Wert? Viel höher!

Wenn ein Buch, das ich für 10, 15 oder 30 Euro kaufe, dazu führt, dass ich eine positive Veränderung in meinem Leben erfahre – was ist dann sein Wert? Wenn eine Ausbildung dazu führt, dass ich jahre- und jahrzehntelang glücklicher und wohlhabender leben und arbeiten kann – ist es dann erheblich, ob ich etwas mehr oder etwas weniger dafür zahlen musste? Wenn eine Therapie oder ein Fitnesskurs dazu führt, dass ich von dann an leichter, gesünder und länger leben kann – was ist dann der echte Wert?

Kostenloses ist auch gut

Was auch stimmt: Es gibt viele Dinge, die unser Leben massiv verbessern können und die zugleich kostenlos sind oder fast nichts kosten (zumindest kein Geld). Ich nenne mal nur liebevolle zwischenmenschliche Beziehungen, Humor, kaltes Duschen, Fasten oder Engagement für irgendwelche Zwecke, die anderen nützen.

Klar ist ebenso: Es macht Sinn, auf die Kosten zu achten. Kaum jemand hat Geld zu verschenken. Dennoch ist es schlau, zwischen unnötigen Ausgaben und sinnvollen Investitionen korrekt zu unterscheiden. Das Geld, das wir in unseren Lebenszweck investieren oder mit dem wir andere sinnvolle Zwecke fördern, macht uns nicht ärmer, sondern reicher.

Beitragsbild: © ArloMagicman via canva.com


Teilen
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner