Warum „Nie wieder schwach“ als Titel?

Nie wieder schwach auf Stein
Teilen

Mittlerweile habe ich einiges Feedback zu meinem Buch erhalten. Danke sehr! Ein paar Leute haben gesagt, der Titel sei nicht optimal. Gemäß NLP soll man nicht das erwähnen, was man nicht will, sondern das, was man will. Demnach wäre „Für immer stark“, „STRONG“ o.ä. besser gewesen. Diesen Gedanken hatte ich tatsächlich zunächst auch. Dann habe ich mich trotzdem für „Nie wieder schwach“ entschieden. Deswegen:

Das Buch ist ein politisches Sachbuch. Es ist als Dialog verfasst, aber dennoch ein Sachbuch (Leseprobe). Der Großteil der politischen Sachbuch-Titel thematisiert das Problem und nicht die Lösung. Mein Buch ist ein Lösungsvorschlag für ein globales und großes Problem: Freie Gesellschaften sind schwach. Diese Schwäche ist eklatant. Sie durchdringt freie Gesellschafen vor allem politisch und psychologisch. Deutschland belegt einen Spitzenplatz. Aber auch viele andere demokratische Staaten sorgen dafür, dass sie schwächer werden, statt stärker. Wer aber schwächer wird und Schwäche kultiviert, ermuntert Diktaturen, Extremisten und Verwirrte, sich selbst aufzuspielen und die Lücke zu füllen.

Aus einer Position der Schwäche heraus kann man weder sich selbst noch anderen helfen. Wer schwach ist, blickt ängstlich umher und hofft, dass ihm nichts passiert. Von allen Problemen, die es in Deutschland und in anderen freien Ländern gibt, ist Schwäche das verbindende Element. Daher: „Nie wieder schwach“. ✊

Beitragsbild: © Arne Kruse


Teilen
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner