„Wenn ich in Rente gehe, dann …“

Sonnenuntergang
Teilen

Tue es jetzt

Was wirst Du dann tun? Wenn Du in Rente gehst? Das, was Du schon immer tun wolltest, aber nicht konntest? Ich habe eine bessere Idee. Das, was Du schon immer tun wolltest, tust Du jetzt. Gibt es etwas, was Du in Deinem Leben unbedingt noch tun willst? Gibt es etwas, das Du in die Welt bringen willst? Gibt es etwas, das Du Deinen Mitmenschen mitgeben möchtest? Gibt es etwas, das Du erleben willst? Gibt es etwas, dass Du lernen oder sein willst?

Sicher gibt es hier Dinge. Manche wären schön. Manche müssen und sollen sein. „Aber jetzt gerade passt es nicht“. Ich kenne diese Denkweise, von mir selbst. Sie lautet: „Für das, was ich tun will, benötige ich Zeit, also auch Geld, und die habe ich gerade nicht. Aber wenn ich in Rente gehe, oder wenn ich in fünf Jahren ein Sabbat-Jahr mache, dann habe ich Zeit. Also werde ich es dann tun.“

Wie viel Zeit haben wir?

Das Besondere an dieser Denkweise ist, dass sie scheinbar immer stimmt, aber tatsächlich immer falsch ist. Denn wenn es eine Sache gibt, die sicher ist, dann ist es die, dass wir nicht wissen, wie lange wir leben. Oder wie lange wir gesund leben. Sofern bis zur Rente alles gut läuft, was ich natürlich jedem wünsche, ist trotzdem nicht sicher, ob wir Rente erhalten werden. Wahrscheinlich wird es eher nicht so viel sein. Daher lautet mein Vorschlag: Schreibe auf, was Du in Deinem Leben unbedingt noch tun willst. Was ist das Wichtigste? Was liegt Dir am meisten am Herzen? Schreibe es auf. Vielleicht sind es mehrere Dinge. Wenn Du nur noch sechs Monate zu leben hättest, was würdest Du tun?

Dann priorisiere es. Was davon ist Dir am aller Wichtigsten? So. Und jetzt siehst Du zu, dass Du diese Sache, was immer es auch ist, in Dein jetziges Leben integrierst. Ich gehöre nicht zu jenen, die Dir sagen, Du sollst Deinen Job kündigen. Das kannst Du tun, wenn Du es Dir leisten kannst. Es kann aber sein, dass Du es Dir nicht leisten kannst oder willst. Das Gute ist: Das musst Du auch nicht.

Du findest einen Weg

Finde stattdessen einen Weg, wie Du Deine Lebensaufgabe in Deinen Alltag integrierst. Webe sie in Deinen Alltag ein. Erledige sie Stück für Stück, Tag für Tag. Du findest einen Weg. Wenn Du das tust, wirst Du ein erfülltes Leben leben. Denn sobald Du eine Sache erledigt hast, folgt die nächste, und dann wieder die nächste. Würdest Du die eine wichtige Aufgabe aufschieben und sie erst in fünf oder zehn oder 20 Jahren erledigen, hättest du weniger Zeit für Weiteres. Du würdest auch viel später erst merken, dass das, was Du dachtest, dass es Dich glücklich macht, Dich vielleicht gar nicht glücklich macht.

Daher lautet die Devise: Setze es jetzt um. Gib Ausreden a la „das geht aber nicht“ keine Chance. Denke nicht „entweder, oder“ sondern denke: „sowohl, als auch“. Höre nicht auf Stimmen und Leute, die Dir das ausreden wollen. Setze Deine Träume um, indem Du sie schrittweise in Deinen Alltag integrierst. Erst ganz wenig. Dann immer etwas mehr. Ich gebe Dir ein Beispiel von mir:

Ein Beispiel

Ich wollte schon lange ein Buch schreiben über Freiheit und Werte. Mein Alltag war aber vollgepackt mit lauter wichtigen Dingen: Der Job zum Geld verdienen. Mich um meine Tochter kümmern. Ehrenamtliches Engagement. Wann sollte ich die Ruhe haben, ein Buch zu schreiben? Ich hatte lauter Hindernisgedanken. Meine Lösung lautete zunächst: Ich versuche mehr Geld zu verdienen, indem ich nebenbei noch was lerne, dann einen besseren Job finde, dann Geld zur Seite lege, damit ich in der Zukunft meinen Job kündigen kann oder früher in Rente gehen kann. „Und dann schreibe ich mein Buch!“

Halleluja! Am Ende habe ich es anders gemacht: Jeden Morgen eine halbe Stunde am Buch arbeiten. Ich habe weiterhin meinen Hauptjob erledigt. Ich war weiterhin Papa. Ich habe weiterhin den Alltag gelebt, wie wir alle es tun. Falls Du etwas Großes erledigen willst, es aber nicht schaffst, habe ich einen Buchtipp für Dich: „The War of Art“ lautet sein Titel, Steven Pressfield heißt der Autor. Ich liebe dieses Buch. Es hat mir geholfen, alle Widerstände zu überwinden.

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei, Deine Lebensziele jetzt schon zu verwirklichen.

Beitragsbild: © Arne Kruse


Teilen
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner