Arne Kruse

Lieber Nein zum Hass sagen

Teilen

Hass ist leicht, Freundlichkeit schwer

Es ist leicht, zu hassen und es ist schwer, freundlich zu sein. Deswegen ist Social Media beim Thema Politik voller Hass. Wer hasst, ist in der Regel laut, penetrant und voller Elan. Wer freundlich ist, hat Besseres zu tun, als sich im Netz mit Hatern rumzuschlagen. Umso wertvoller – aber eben auch seltener – ist es, wenn es freundliche Menschen gibt, die es trotz Hassklima auf sich nehmen, sachorientiert und besonnen politisch zu mitzudiskutieren.

Hass erschwert den Umgang mit Hatern

Wer gerne in einer freundlichen und freien Welt lebt, sollte eine Sache verinnerlichen: Hater, die gewohnheitsmäßig hassen, können nicht mit Hass bekämpft oder besiegt werden. Als freundlicher Mensch einen Hater mit Hass besiegen zu wollen ist wie als Fliegengewicht einen Sumo-Ringer mit Sumoringen besiegen zu wollen. Es besteht keine Chance. Der Hater ist im Hass zu Hause. Er wird jeden Hassangriff zu seinem Vorteil ausschlachten. Er kennt den Hass und seine Waffen aus dem Effeff.

Liebe und Geschick erleichtern den Umgang mit Hatern

Viel zielführender ist es, Hatern mit Liebe und Geschick gegenüberzutreten. Liebe und Geschick sind die Homebase des Freundlichen. Sie sind sein Zuhause. Dabei heißt Liebe nicht, alles mit sich machen zu lassen oder keine Grenzen zu setzen. Liebe heißt, dass man aus dem Herzen handelt und Geschick bedeutet, dass man Abstand zu seinen eigenen negativen Emotionen behält. Auf diese Weise behält man den Überblick. Auf diese Weise macht man weniger Fehler. Auf diese Weise hat man eine viel größerer Chance, den Hater an einer Stelle zu erwischen, mit der er nicht rechnet. Wenn der Freundliche dem Hass nachgibt, rüstet er den Hater auf. Die Liebe und das Geschick des Freundlichen entwaffnen hingegen den Hater.

Präzisionsgeschosse des Freundlichen

Ist der Hater entwaffnet, bietet er offen Flanken. Die Präzisionsgeschosse des Freundlichen namens Sachargumente und lapidare Erwiderungen treffen dann ihr Ziel.

Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg dabei, aus dem Herzen und mit Geschick vorzugehen, wenn Du es mit Hatern aufnimmst.

Beitragsbilder: © Arne Kruse


Teilen
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner