„Russen sind so!“ – Warum das nicht stimmt

Ausrufezeichen im Himmel
Teilen

Russen, Deutsche, Chinesen, Koreaner. Russisch-Sein, Deutsch-Sein, Chinesisch-Sein, Koreanisch-Sein. Russen sind so! Deutsche sind so! Chinesen sind so! Koreaner sind so! Nichts ist falscher als das.

„Die Deutschen eben…“

Wie waren die Deutschen 1931 und 1941 drauf und wie waren sie 1951, 1961 und 1991 drauf in West-Deutschland? Und in der DDR? Es waren Deutsche vorher und nachher. Dennoch lebten sie grundverschiedene Leben und liefen grundverschiedenen Werten und Ideen hinterher.

„…passt nicht zu China“

Schauen wir auf China: Sind Chinesen per se ungeeignet für Freiheit und Demokratie? Ist Liberalität nichts für China? Das behauptet die Kommunistische Partei Chinas immer wieder – und manche Leute im Westen stimmen ihr zu. Dabei ist das absurd. Wenn es so wäre, hätte es Hongkong und Taiwan nie geben können. Es gibt sie aber. Und Taiwan – die Republik China – zählt zu den freiesten Ländern der Welt.

„Die Russen sind so…“

Und jetzt zu Russland und den Russen: Wenn es stimmen würde, dass Liberalität – also Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit – wenn diese Werte nicht zu Russen und Russland passen – wie kann es dann sein, dass es auf der ganzen Welt und auch in Russland Russen gibt, die Freiheit und Demokratie anstreben und gut finden? Sind es dann keine Russen mehr? Verwandeln sie sich plötzlich, je nach dem, was sie für Ideen verfolgen?

„Koreaner halt…“

Und was ist mit Koreanern und Korea? Wer sind die echten Koreaner? Die Südkoreaner? Oder die Nordkoreaner? Beide sind Koreaner und ihre Staaten liegen sogar beide auf der „koreanischen Halbinsel“. Passt Demokratie nun nicht zu Korea, weil es ja Nordkorea gibt? Passt Diktatur nicht zu Korea, weil es ja Südkorea gibt? Wie kann es dann sein, dass beide Staaten gleichzeitig existieren? Sind Koreaner nun Tyrannen oder Freiheitsliebhaber?

Freiheit und Diktatur sind die Folge von Entscheidungen

Was hier nicht stimmt, sind die Aussagen von Nationalisten und Leuten, die nicht genug nachdenken. Alle Menschen, Völker, Nationen und Gesellschaften sind dazu fähig, eine Diktatur zu errichten. Sie sind aber genauso dazu fähig, eine freie Gesellschaft zu begründen. Ob sie nun dies oder jenes tun, sagt nichts darüber aus, dass sie nicht auch das andere tun könnten. Sie treffen eben Entscheidungen. Entscheidungen, die faktisch nicht an Gene, Hautfarbe oder Nationalität gebunden sind, sondern an Ideen. Behaupten tun sie in der Regel das Gegenteil. Sie sagen: „Wir Deutschen sind nun einmal so…“ oder „Wir Chinesen…“ oder „das sind Araber, kein Wunder“ oder „Homosexualität passt nicht zu Russland“. Das ist alles falsch. Es sind Lügen und Ausreden. Es ist alles Stumpfsinn.

Was natürlich sein kann und auch so ist: Es gibt Länder und Regionen, in denen bestimmte Ideen über einen kürzeren oder längeren Zeitraum so stark sind, dass man meinen könnte, die Menschen dort „seien nun einmal so“ und die anderen Ideen „passen eben nicht zu diesem Land und seinen Leuten“. Dennoch gilt das oben Beschriebene. Das denke ich.

Ich finde es wichtig, das ab und zu zu sagen. Was ich hiermit getan habe!

Beitragsbild: ©oxinoxi via canva.com


Teilen
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner