Warum ich jetzt ein Buch über Politik schreibe

Gruß im Wald
Teilen

Es gibt Schöneres als Politik

Ich hatte mal die Idee, nichts Politisches mehr zu äußern. Es gibt ja so viele andere schöne Dinge im Leben. Ja, wirklich! Und Politik ist immer so trennend. Und meine Meinung und meine Ideen hatte ich ja schon oft genug kundgetan. Dann meldete sich allerdings eine kleine Stimme. Sie lautete: „Ok, aber vorher machst Du noch das Buch, um das abzuschließen.“ Ein anderer Gedanke lautete dann: „Arbeite erstmal weiter, orientiere Dich um, verdiene mehr Geld, und später, wenn Du dann in Rente bist oder wenn Du nicht mehr arbeiten musst, dann schreibst Du in Ruhe Dein politisches Buch.“

Die Stimme von innen

Dann wiederum meldete sich eine laute Stimme. Sie sagte: „Nein! Du machst zuerst das Buch mit dem Politikkram. Komme, was da wolle! Es sind Deine Ideen. Sie sind wichtig. Du wirst es nebenberuflich machen. Du wirst nichts mehr tun, ohne dass jeder, der will, dieses politische Buch lesen kann. Du wirst es JETZT tun. Du wirst NICHT warten. Du wirst keine Ausreden finden. Du wirst Dir diese Blöße geben.“

Eine Frage meiner Werte

Und so kam es dann. Es ist eine Frage der Würde. Es ist eine Frage meiner eigenen Werte. Wenn ich dieses Buch nicht jetzt schreibe, dann wäre alles, wofür ich eintrete und eintrat, eine Luftnummer. Wenn ich als Demokrat, als freier Bürger, nicht unter meinem echten Namen schreibe und veröffentliche, in Deutschland, dann brauche ich nichts von Freiheit, Meinungsfreiheit und Demokratie zu erzählen.

Ich ziehe es durch

„Du machst es, und zwar so, wie Du es für richtig hältst. Du machst es, auch wenn Du unbekannt bist. Du machst es für Deine Familie, Freunde, Mitmenschen, Menschen auf der Welt, für Deine Ideale. Und: Du machst es auch für Dich ganz persönlich, damit es weiter geht. Fackele nicht! Schaue nicht auf andere. Ziehe es durch! Du machst es, auch wenn es nur 20 Leute kaufen werden. Es ist EGAL. Du machst es einfach.“

Und so ziehe ich es durch und bald präsentiere ich euch das Cover und dann, hoffentlich, das Datum der Veröffentlichung.

Der Titel wird sein: „NIE WIEDER SCHWACH“.


Teilen
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner