Langhaarige verbrauchen mehr Gas

Hund mit langem Haar
Teilen

Ich habe nichts gegen Langhaarige

Niemand hat mich gebeten, etwas über Langhaarige zu schreiben. Deswegen will ich das gerne tun. Zunächst betone ich: Ich habe nichts gegen Langhaarige. Menschen mit langem Haar sind Menschen wie jeder andere auch. Einzig, sie haben sich ohne Not dazu entschieden, langes Haar zu tragen. Das hat Konsequenzen nicht nur für sie selbst. Aber der Reihe nach.

Langhaarige schaden dem Klima

Tagein tagaus lesen wir von Klimawandel, Klimaschutz und Klimasündern. Neuerdings droht uns Gasmangel. Was hilft dagegen? Tempolimits, der Weiterbetrieb von AKWs und kaltes Duschen? Diese Vorschläge wurden genannt. Nie ist jedoch davon die Rede, dass Langhaarige sich ihrer Verantwortung stellen. Die Lobby dieser zottelig-heterogenen Bevölkerungsgruppe scheint stark zu sein. Niemand traut sich das auszusprechen, was Kurzhaarige schon lange wissen: Wer langes Haar trägt, schadet dem Klima und erhöht unnötigerweise den Gasverbrauch. Eine irrwitzige These?

Mehr Konsum durch lange Haare

Mitnichten. Wer hinsieht, erkennt: Langhaarige benötigen mehr Shampoo, mehr Spülung und mehr Wasser als Kurzhaarige allein für den Vorgang des Haarewaschens. Plastik muss hergestellt werden. Shampoo und Co. müssen produziert werden. Wasser muss erhitzt werden. Viel Wasser fließt dahin, nur um die Haare auszuspülen. Am Ende folgt der Fön, der wiederum Strom verbraucht. Damit das Haar anschließend richtig sitzt, sind Haarspray, Spangen, Haargummis usw. vonnöten. Dinge, die ebenso in Fabriken mit Schornsteinen hergestellt werden. Und das alles nur, weil Menschen meinen, ein Mecki stehe ihnen nicht.

Langhaarige haaren

Ich hatte an anderer Stelle schon darauf hingewiesen, dass Langhaarige ihren Mitmenschen auch in zwischenmenschlich-sozialer Hinsicht etwas aufbürden. Sie haaren. Ihre langen Haare verfangen sich in Abflüssen, in der Kleidung, auf Möbeln. Um diese Unannehmlichkeiten zu beseitigen, gehen viel Zeit und Nerven drauf. Zeit und Nerven, die dann zum Beispiel für den Klimaschutz fehlen.

Mysterium

Die Frage ist schließlich: Was haben Langhaarige zu verbergen? Warum verstecken sie sich unter ihren Haaren? Warum maskieren sie ihr Haupt? Reicht es ihnen nicht, zeitweise einen Mund-Nase-Schutz tragen zu müssen? Sollen sich in den Haarnestern auf ihren Köpfen bedrohte Vögel einnisten? Was steckt dahinter?

Argumente für kurzes Haar

Langhaarige sind völlig überzeugt von ihrer Haarpracht. Zeit also, ihnen die Konsequenzen klarzumachen. In Klöstern und beim Militär weiß man, wie kurzer Prozess gemacht wird. Ich selbst lebe gut mit kurzen Haaren. Ich fühle mich im Einklang mit der Natur und dem Klima. Ich bin schneller unterwegs dank weniger Luftwiderstand. Ich nehme mehr wahr von meiner Umwelt durch Luftzüge. Mein Gehirnprozessor wird besser belüftet. Ich habe mehr Zeit. Alles zusammen starke Argumente, über die Langhaarige mal nachdenken sollten!

Beitragsbild: © kalmar peter via canva.com


Teilen
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner