Die reichsten Menschen der Welt

Teilen

Dollars geben nicht den Ausschlag

Heute schreibe ich über die reichsten Menschen der Welt. Nein, ich meine damit nicht Bill Gates oder andere „Superreiche“. Welchen Reichtum meine ich dann? Wer ist wirklich reich? Vielleicht ahnst Du es: Die reichsten Menschen der Welt sind nicht zwingend jene, die viele Dollars oder Immobilien besitzen. Ich behaupte, dass die wirklichen Superreichen dieser Welt jene sind, die über inneren Reichtum verfügen. Sie können natürlich auch im materiellen Sinne wohlhabend sein – müssen es aber nicht.

Lidl-Verkäufer vs. Milliardäre

Das bedeutet ganz praktisch, dass ein Lidl-Verkäufer mit innerem Reichtum reicher ist als ein Milliardär, der innerlich arm ist. Das Besondere an innerem Reichtum ist, dass jeder ihn ohne Umschweife entwickeln kann. Es gibt keine äußeren oder materiellen Hürden. Äußerer Reichtum kann sogar hinderlich für inneren Reichtum sein – wenn er dazu führt, dass man sich etwas einbildet und auf andere herabsieht. Damit sind wir bei der Essenz des inneren Reichtums. Was macht ihn aus?

Der größte Vermögenswert der wahrhaft Superreichen

Wahrhaft Superreiche besitzen eine pauschal liebevolle Grundeinstellung gegenüber ihren Mitmenschen. Ein gutes Herz also. Sie ist ihr allergrößter Asset – also ein Vermögenswert. Warum?

  1. Eine liebvolle Grundeinstellung ermöglicht, dass man erfüllende Beziehungen zu Mitmenschen aufbauen und leben kann. Gibt es etwas Schöneres, als herzliche Verbindungen zu anderen Menschen?
  2. Eine liebevolle Grundeinstellung sorgt dafür, dass man weniger Angst erlebt und stattdessen mehr in das Leben vertraut. Wer liebt, hat Freunde. Wer hasst, macht sich Feinde.
  3. Eine liebevolle Grundeinstellung führt dazu, dass man mit sich selbst ins Reine kommt – und damit auch mit anderen. Niemand ist perfekt und niemand muss es sein. Man vergibt sich selbst und anderen. Das entspannt. Das heißt natürlich nicht, dass man sich alles gefallen lässt.
  4. Eine liebevolle Grundeinstellung bewahrt einen vor glücksschädlichen Handlungen. Hass, Neid, Eifersucht: Diese Gefühle können einen zu negativen Einstellungen, Worten und Taten anstiften. Die Folge sind Schwierigkeiten im Außen und innerer Stress. Wer nicht aktiv eingreift, landet in einem Teufelskreis. Dieser Punkt wird häufig unterschätzt. Wenn alles gut läuft, kann einen das ablenken oder übermütig machen. Man denkt vielleicht: Ich habe Geld, Macht und Freunde. Doch wird man das alles wieder verlieren, sofern man die liebevolle Einstellung aufgibt. Zum Zeitpunkt des Todes wird man in jedem Fall alles Materielle verlieren. Was bleibt einem dann?

Jeder kann superreich werden

Eine liebevolle Grundeinstellung ist daher unendlich wertvoll. Herzlichen Glückwunsch, falls Du sie besitzt und pflegst. Du siehst noch Optimierungspotential? Kein Problem. Jeder kann wahrhaft superreich werden. Allerdings musst Du dafür etwas tun. Dazu werde ich noch viel mitteilen. Du hast ein gutes Herz, fühlst Dich aber trotzdem nicht innerlich reich? Auch das ist behebbar. Häufig liegt es an Deinem Blickwinkel sowie an eher unglücklichen Prioritäten, die Du setzt. Ändere das, dann ändert sich alles. Es gibt weitere Dinge, die wahrhaft Superreiche besitzen. Dazu mehr in der Zukunft.

Ich wünsche allen viel Spaß dabei, wahrhaft superreich zu werden bzw. zu erkennen, dass man es schon ist.

Beitragsbild: © Pezibear von pixabay via canva.com


Teilen

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner