Drei essentielle Fragen, die Dir den Weg weisen

Teilen

Auf der Suche nach dem Sinn

Viele Menschen fragen sich hin und wieder: Was ist eigentlich der Sinn meines Lebens? Entspricht das, was ich tue, meinem Lebenssinn? Welche Rolle spielt mein Beruf dabei? Welche Rolle spielen mein Privatleben und meine Hobbies dabei? Tue ich das, was ich im tiefsten Herzen tun will? Tue ich das, was ich für richtig halte? Tue ich das, was meinen Begabungen entspricht? Oder tue ich nur das, was irgendwelchen Konventionen entspricht? Ich habe mich das immer wieder gefragt und tue es weiterhin.

Klarheit gewinnen

Im Laufe der Jahre habe ich viele Methoden kennengelernt, die mir dabei helfen, Klarheit zu gewinnen. Eine dieser Methoden stelle ich Dir hier vor. Das Tolle an dieser Methode ist, dass sie außer den Kosten, die sowieso jeder hat, kaum etwas kostet. Also: Viel Spaß beim Lesen und Anwenden!

Worum es geht

Vorab sollte klar sein, worum genau es geht. Du wirst die Methode nicht benötigen, wenn Du genau weißt, wer Du bist, was Du liebst und wo Du hinwillst – oder schon dort bist. Wenn Du also zufrieden bist und Dein Potential lebst. Dann gratuliere ich Dir und Du solltest Dir selbst gratulieren. Die Methode hier nutzt Dir, wenn Du unzufrieden mit Deiner beruflichen oder privaten Lebenssituation bist. Sie nutzt Dir, wenn Du keine Klarheit darüber besitzt, was genau Dein Ausweg sein kann.

Eine Reise und ein Tagebuch

Das ist die Methode:

Du unternimmst eine Reise, am besten allein. Mindestens fünf bis zehn Tage solltest Du unterwegs sein. Die Reise unternimmst Du an einen Ort, den Du liebst. Gut ist, wenn Du dabei unterwegs bist und immer wieder neue Strecken zurücklegst. Also zu Fuß, mit dem Auto, mit der Bahn oder mit dem Rad. Ein Wechsel zwischen allein und unter Leuten ist ebenso gut.

Vor der Reise besorgst Du Dir ein schickes Tagebuch. Dieses Büchlein sollte klein und leicht sein, damit Du es immer bei Dir tragen kannst. Natürlich nimmst Du auch einen Stift mit, den Du ebenso liebst.

Bevor Du die Reise antrittst, entscheidest Du folgendes: Die Reise dient nicht nur Deiner Erholung. Sie dient der Beantwortung von drei essentiellen Fragen. Die Antworten wirst Du Dir selbst geben. Wann immer Dir unterwegs Antworten einfallen, schreibst Du Sie als ein Begriff in Dein Büchlein. Dabei geht es um Quantität. Je mehr Antworten, desto besser. Am besten nimmst Du Dir vor, auf jede Frage mindestens 50 bis 100 Antworten zu sammeln – je nach Dauer der Reise. Ich hatte mir je 100 Antworten als Ziel gesetzt für eine Reise, die rund 12 Tage dauerte. Also 300 Begriffe! Die Antworten können sich ruhig wiederholen. Wenn Dir auf eine Frage am Ende mehrmals oder zigfach die gleiche Antwort eingefallen ist, heißt das: Da ist was dran. Das ist Dir wichtig.

Parallel zu den Begriffen kannst Du an separater Stelle natürlich auch Gedankengänge und sonstige Inspirationen festhalten.

Drei essentielle Fragen

Die Fragen lauten:

  1. Was erfüllt mich mit Freude und Sinn?
  2. Wo drin bin ich der Experte?
  3. Was braucht die Welt ? (Zusatzfrage: Und für was bezahlt sie?)

Schreibe am besten jeweils die Listenelemente vor: 1., 2., 3. und so weiter. Dann weißt Du unterwegs immer, wie weit Du bist.

Auswertung

Bevor Du die Reise beendest, stelle sicher, dass Du tatsächlich auf jede Frage 50, 80 oder 100 Antworten gesammelt hast. Zu Hause geht es ans Auswerten. Schaue Dir die Antworten pro Frage an und kategorisiere sie in Oberbegriffe. Dann nimm Dir ein großes Blatt Papier, zum Beispiel DIN A 1, mache drei Spalten schreibe die Oberbegriffe samt Einzelbegriffen dort rein. Am Ende hast Du eine klare Übersicht. Vielleicht stellst Du fest, dass Du in jeder der drei Spalten Antworten hast, die zusammenpassen. Vielleicht stellst Du fest: Dir bereitet es Freude und Sinn, Bilder zu malen. Du besitzt Expertise im Bilder malen. Die Welt braucht schöne Bilder und einige Leute bezahlen sogar dafür. Werde doch Maler!

Ich wünsche allen viel Spaß dabei, Klarheit über essentielle Lebensfragen zu gewinnen und somit ein Leben voller Sinn zu führen.

Beitragsbild: © Arne Kruse


Teilen

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner