Ein positives Mindset für Deutschland und die freie Welt

Panorama Südpfalz
Teilen

Drei Gründe, warum Deutschland wunderbar ist

Deutschland ist ein absolut wunderbares Land. Zu schön, um nichts dafür zu tun, dass es ein freies, demokratisches und wehrhaftes Land bleibt. Drei Dinge machen Deutschland wunderbar: 1. Seine Landschaft – das gilt jedoch für jedes Land dieser Welt. 2. Seine Einwohner – das gilt wiederum für jedes Land dieser Welt. 3. Seine politisch-gesellschaftlichen Grundwerte, also politische und sonstige Freiheit, Gleichberechtigung von Frau und Mann, Demokratie, Rechtsstaat, Aufklärung, Marktwirtschaft und Sozialstaat sowie Humanismus und demokratische Institutionen, alles verankert im Grundgesetz.

Wertvolle und seltene Errungenschaften

Die Dinge unter Punkt 3 gibt es nicht in jedem Land der Welt. Es gibt sie nur in der freien Welt – also eben dort, wo diese Werte den Ton in Verfassung, Staat und Gesellschaft angeben. Wo es sie nicht gibt, können sie nicht ohne Weiteres hergestellt werden. Menschen, die versuchen, China, den Iran oder Russland in freie Länder zu verwandeln, zahlen oft mit ihrer Freiheit oder ihrem Leben dafür. Umso wichtiger ist es, Freiheit und Demokratie dort zu stärken, wo es sie schon gibt. Diese Errungenschaften sind extrem wertvoll.

Konstrutkiver und selbstbewusster auftreten

Ich plädiere dafür, konstruktiver und selbstbewusster an der politischen und gesellschaftlichen Debatte teilzunehmen. Das geht umso besser, je besser man drauf ist. Ein positives Mindset ist nicht nur wichtig für das persönliche Glück und die persönliche Entwicklung. Es ist wichtig, um den Rahmen zu stärken, der unser aller Wirken ermöglicht.

Zeigefinger und Moral helfen nicht

Wenn alle ständig nur mit dem Finger auf die anderen zeigen, mögen sich alle im Recht und moralisch auf der richtigen Seite fühlen. Es ändert jedoch nichts an den real existierenden Herausforderungen, denen Deutschland und andere freie Gesellschaften gegenüberstehen. Dazu zählen in erster Linie, dass die Diktaturen und Extremisten dieser Welt ihren Einfluss ausbauen wollen. Länder, in denen politische Freiheit herrscht, müssen darauf achten, wirtschaftlich und militärisch stark zu bleiben. Ohne Wohlstand fehlen ihnen nämlich die Kapazitäten, sich zu behaupten.

Die Grundbedingungen für Stärke erhalten

Um wirtschaftlich und militärisch stark zu bleiben – oder stärker zu werden – müssen die Regierungen freier Staaten darauf achten, die Grundbedingungen für die ebendiese Stärke zu erhalten und zu verbessern, statt sie zu torpedieren. Die Opposition ihrerseits sollte sich in konstruktiver Kritik üben, statt das Kind mit dem Bad auszuschütten. Jeder Mensch, der sich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt, weiß: Stärke beginnt immer im Kopf und im Herz. Ihre Grundlage ist ein positives Mindset. Also die Motivation und die Überzeugung: „Ich kann und will das irgendwie schaffen. Wenn es Hindernisse gibt, werde ich sie überwinden. Ich lerne. Ich übe. Ich bleibe dran. Ich stehe immer wieder auf und mache weiter, no matter what.“

Ich wünsche uns Deutschen und allen Menschen in der freien Welt dieses positive Mindset. Auch und gerade dann, wenn es um Politik geht.

Beitragsbild: © Arne Kruse


Teilen

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner