Sechs Gedanken zur Freiheit

Teilen

Politische Freiheit ist kostbar

Du denkst vielleicht, politische Freiheit sei selbstverständlich. Das ist sie jedoch nicht. Schau Dich mal auf der Welt um. Schau, wie viele Menschen es gibt. Schau, wo sie leben. Schau, unter welchen Bedingungen sie leben. Politische Freiheit, wie Du sie aus Deutschland und Europa kennst, ist leider die Ausnahme und nicht die Regel auf unserer Welt. Um so kostbarer ist sie!

Politische Freiheit ist fantastisch

Du denkst vielleicht, politische Freiheit sei langweilig. Du interessierst Dich sowieso nicht für Politik. Dann hast Du nicht verstanden, was politische Freiheit ist. Politische Freiheit bedeutet, dass Du so leben kannst, wie Du es für richtig hältst – und wie Du es eben tust. Außerdem kannst Du Dich nach Deinem Gusto in Politik und Gesellschaft einbringen. Genauso kannst Du das sein lassen. Alle diese Freiheiten hast Du. Politische Freiheit ist der große Rahmen Deines und unseres Lebens. Von diesem großen Rahmen profitieren alle Menschen in freien Gesellschaften – auch die Unpolitischen. Selbst die Extremisten profitieren davon.

Politische Freiheit hat ihren Preis

Du denkst vielleicht, politische Freiheit sei kostenlos. Sie stehe Dir zu. Sie sei einfach da. Vom Himmel gefallen. Doch leider ist es nicht so einfach. Freiheit steht Dir zwar zu, genau wie jedem anderen Menschen. Aber damit Du in Freiheit leben kannst, mussten andere Menschen ihr Leben geben. Es gibt nämlich nicht nur Menschen wie Dich und mich, die Freiheit lieben. Es gibt auch Menschen, die Freiheit hassen. Sie wollen, dass Du nach ihrer Pfeife tanzt. Willst Du das? Nur dort, wo die Mehrheit der Menschen mit Herz, Köpfchen und Engagement wirksam für Freiheit eintreten, existiert Freiheit. Nur dort, wo freiheitsliebende Menschen, Prinzipien und Institutionen die Macht haben, existiert Freiheit. Nur dort, wo die Feinde der Freiheit weit von politischer Macht entfernt sind, existiert Freiheit. Nur dort, wo freie Gesellschaften wehrhaft gegenüber äußeren und inneren Bedrohungen auftreten, kann Freiheit bewahrt werden.

Politische Freiheit ist nicht absolut

Du denkst vielleicht, politische Freiheit erlaube Dir, ohne Rücksicht auf andere tun und lassen zu können, was Dir beliebt. Alles andere sei „Diktatur“. Das stimmt nicht. Freiheit ist niemals absolut. Nicht nur Du bist frei. Auch Deine Mitmenschen sind frei. Damit Freiheit funktioniert, muss die Freiheit aller eingeschränkt werden. Die Freiheit des einen endet da, wo die Freiheit des anderen beginnt. Einerseits soll Freiheit bewahrt werden – und genau deswegen muss sie eingeschränkt werden. Das ist nicht immer einfach. Rechtsstaat und Demokratie regeln das. Und ja, es passieren Fehler. Aber nur, weil Dir während der Corona-Pandemie einige oder alle Maßnahmen nicht passten, leben wir noch lange nicht in einer Diktatur. Wäre es so, müsstest Du alle Demokratien der Welt als Diktaturen bezeichnen. Das wiederum würde bedeuten, dass Du politische Freiheit grundlegend nicht verstanden hast.

Politische Freiheit kann ätzend und anstrengend sein

Du denkst vielleicht, dass politische Freiheit schön und einfach sei. Dann aber liest und hörst Du, was Mitmenschen, Journalisten und Politiker von sich geben und denkst: „Oh! Mein! Gott!“. Du erfährst von Gerichtsurteilen für Gewalttäter und denkst: „Was haben die Richter nicht verstanden?“. Du bekommst mit, wie sich Politiker verschiedener Parteien – oder in gleichen Parteien – gegenseitig angiften und nichts gönnen. Du merkst, dass in wirtschaftspolitischen oder sonstigen Sachfragen nicht immer das Zielführende getan wird, sondern oft das „Zielverhindernde“. Vielleicht denkst Du dann, dass Diktatur ja doch besser sein. „Wenn doch nur alle an einem Strang ziehen würden…“. Leider bringt politische Freiheit diese Unannehmlichkeiten mit sich. Demokratien sind nicht der Himmel. Aber sie bieten eben politische Freiheit! In einer Diktatur gibt es andere Beeinträchtigungen, die in jedem Fall um ein Vielfaches unannehmlicher sind.

Politische Freiheit ist wertvoller als Frieden

Du denkst vielleicht, Frieden sei wichtiger als Freiheit. Um des lieben Friedens willen solle man Putin und Xi eben mal entgegenkommen. Immerhin liefern sie ja günstiges Gas und haben Atombomben. Die Sache mit dem Frieden und dem Appeasement ist nur, dass Du Dich (und andere!) mit einer pazifistischen Einstellung erst Recht zum Opfer von Tyrannen machst. Du gibst die Freiheit auf zugunsten von vermeintlicher Sicherheit. Tatsächlich ist politische Freiheit wertvoller und wichtiger, als ein vermeintlich gutes Auskommen mit oder unter Diktaturen. Das denke ich. Es steht dir selbstverständlich frei, das anders zu sehen.

Ich wünsche allen viel Spaß dabei, unsere politische Freiheit in Deutschland und anderswo wertzuschätzen und für ihren Erhalt einzutreten.

Beitragsbild: © Arne Kruse


Teilen
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner